MyLife > Über uns

Mylife - Mobile Jugendarbeit

Was ist und macht Mobile Jugendarbeit? / Was tun wir?

Wir Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von MyLife sind im Allgemeinen für Jugendliche ab dem vollendeten 12. Lebensjahr da. Das heißt, du kannst dich grundsätzlich mit allen möglichen Anliegen, Problemen, Wünschen, etc. an uns wenden, die dich beschäftigen, belasten oder interessieren.

Wir beraten, begleiten, informieren und unterstützen dich und vermitteln dich in Krisen oder Konfliktsituationen auch an andere Einrichtungen weiter, die für dein Problem oder Anliegen geeignet sind. Du kannst dich auch an uns wenden, wenn du einfach einmal jemanden zum Reden brauchst oder eine Idee hast, die du ohne Unterstützung nicht umsetzen kannst.

Angebote

Konkret bieten wir dir kostenlos, anonym und freiwillig:

  Information

Es muss nicht immer ein Problem geben um sich zu informieren! Wir bieten dir Informationsgespräche zu Themen die dich beschäftigen, wie zum Beispiel Fragen zur Sexualität, Fragen über deine Rechte, Informationen zu illegalen und legalen Drogen(-konsum), gesundheitliche Themen und vieles mehr.

Außerdem findest du in unserer Anlaufstelle jede Menge Broschüren zu allerlei Themen, die dich interessieren könnten und die du natürlich kostenlos mitnehmen kannst. Außerdem können wir uns gemeinsam mit dir über allerlei andere Themen schlau machen und dir Adressen und Telefonnummern von anderen Einrichtungen besorgen.

  Beratung

Immer wieder gibt es Anliegen, Fragen oder Probleme, auf die man selbst keine Antwort weiß. In solchen Fällen bieten wir dir Beratungsgespräche, in denen wir mit dir gemeinsam an deinen Anliegen arbeiten. Alle Informationen behandeln wir vertraulich, erzählen also ohne deine Zustimmung nichts weiter, was du uns anvertraust. Damit wir über deine persönlichen Themen in Ruhe reden können, mach mit uns einen Termin aus und wir treffen uns auch außerhalb unserer Anlaufstelle oder haben ansonsten eine gemütliche Beratungsecke, wo wir uns in Ruhe und ungestört unterhalten können.

  Begleitung

Egal ob bei Amtswegen, die oft kompliziert sind, oder wenn du zur Polizei, zum Gericht oder zu anderen Einrichtungen gehen musst oder willst, wir begleiten dich gerne als Vetrauensperson dorthin.

  Unterstützung

Die Themen und Anliegen, bei denen wir dir zur Seite stehen können, sind sehr vielfältig. Seien es nun Ideen oder Vorhaben, die du umsetzen möchtest, Probleme im Freundeskreis, in der Familie oder in der Beziehung oder Probleme eine Lehrstelle, einen Job oder eine Wohnung zu finden…

Wir unterstützen dich bei deinen Anliegen!

  Grundversorgung

In unserer Anlaufstelle befinden sich eine Küche, gratis Internetzugang, gratis Telefonbenützung, sowie Raum und Verpflegung um sich körperlich ung geistig zu entspannen. Wir können auch gemeinsam etwas kochen, wobei wir auch hierfür Lebensmittel in der Anlaufstelle vor Ort haben.

Solltest du mal nicht wissen wo du die Nacht verbringst, haben wir die Möglichkeit dich kurzfristig in die Jugendnotschlafstelle nach Klagenfurt zu begleiten.

Zeitweilig bieten wir auch Second-Hand Kleidung in gutem Zustand an.

  Projekte und Aktivitäten

Wir führen auch gemeinsam mit dir und deinen Freunden und Freundinnen Projekte durch, wobei wir hier für Ideen aller Art offen sind. Den Jahreszeiten angepasst führen wir auch Freizeitaktivitäten oder Ausflüge durch. Mehr dazu auf „Projekte und Aktivitäten“. Hier kannst du mehr über bereits durchgeführte Projekte und Aktivitäten erfahren und dich über geplante Projekte informieren.

Arbeitsprinzipien / Wie arbeiten wir:

  • Freiwilligkeit: Alle unsere Angebote kannst du freiwillig in Anspruch nehmen und du musst uns nichts erzählen, wenn du nicht willst!
  • Verschwiegenheit und Anonymität: Das was du uns erzählst bleibt unter uns! Du musst uns auch keinen Namen nennen!
  • Kritische Parteilichkeit: Wir stehen auf eurer Seite! (Das heißt aber nicht, dass wir alles gut heißen!)
  • Akzeptierende Haltung: Wir akzeptieren dich so wie du bist!
  • Transparenz: Wir gehen offen und ehrlich mit dir um!
  • Lebensweltorientierung: Zeig uns deine Welt!
  • Sprachrohrfunktion: Wir sprechen in deinem Sinne!
  • Ressourcenorientierung: Mit deinen eigenen Stärken kannst du Probleme bewältigen!
  • Flexibilität und Mobilität: Wir sind auch auf der Straße unterwegs und reagieren möglichst flexibel auf deine Anliegen!
  • Niederschwelligkeit: Du kannst in jedem Zustand zu uns kommen!
  • Erreichbarkeit: Wir sind unkompliziert für dich erreichbar!
  • Kontinuität: Du bestimmst wie lange wir für dich da sind!